Paarberatung/Singleberatung

 

Liebe ist eine Straße mit Gegenspur, die sich ständig im Bau befindet.
(Caroll Bryant)

Paarbeziehungen – so spannend wie das Leben selbst, wie ich finde.

Wenn zwei Menschen eine Beziehung zueinander eingehen, bringen sie ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit. Da gibt es das System der eigenen Herkunftsfamilie und die damit verbundenen Prägungen und Muster. Auch die eigenen Bedürfnisse und Werte (z. B. rund um Finanzen, Ordnung und Co.) können sich stark von denen des Partners unterscheiden und lassen sich daher oftmals nicht leicht miteinander vereinen.

Und nicht zu vergessen ist unser Alltag, der manchmal so richtig zugestopft ist mit To Do’s. Während wir versuchen, all dies und auch noch Familie, ggf. Kinder, Job und Haushalt unter einen Hut zu bekommen, verlieren wir uns als Paar vollständig aus den Augen.

Das kann zu heftigen Konflikten im Miteinander führen. Und im schlimmsten Falle zu einem Stillstand, in dessen wir emotional feststecken und uns damit mitten in einer Beziehungskrise befinden.

Oftmals hilft dann nur noch, jemand neutrales mit ins Boot zu holen.

Denn Paarbeziehungen befinden sich im ständigen Prozess und Wandel. Deswegen dürfen wir offen sein und Altes loslassen, damit Neues entstehen kann. Dazu bedarf es dem bewussten Hinsehen, Hin fühlen und dem Umsetzen der neuen Schritte, damit die Beziehung und die Liebe lebendig bleiben.

Jede Paarbeziehung ist insofern eine „interkulturelle Beziehung“, weil in Gestalt der Partner zwei unterschiedliche Familienwelten aufeinandertreffen!

Wann kann eine Paarberatung für Dich / Euch hilfreich sein?

  • Bei tiefgreifenden Veränderungen der Lebenssituation
  • Fehlender Intimität
  • Ungleichgewicht von Geben und Nehmen
  • Entfremdung in der Beziehung
  • Untreue
  • Begleitung bei Trennung oder Scheidung

Gerne erarbeite ich mit Dir / Euch in Einzelsettings oder im gemeinsamen Paargespräch neue Lösungswege, damit ihr wieder ins Miteinander als Paar kommt, um ganz neue und individuelle Wege zu kreieren.

„Jede Sache hat drei Seiten:

 Eine, die Du siehst,
 eine, die ich sehe, und
 eine, die wir beide nicht sehen“

Terminvereinbarung & Organisatorisches

Wenn Du Dich für eine Beratung bei mir interessierst, kannst Du hier einen Termin buchen.

Zur Zeit besteht nur die Möglichkeit der Online Beratung via Zoom.

Meine Beratungsarbeit findet im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit statt. Dies bedeutet, dass Du die Kosten für die Beratung selbst tragen musst. Hierfür erhältst Du von mir eine Rechnung.

Kosten:

Erstgespräch: 100€/60 min.

Paarberatung: 130€/90 min.

Es besteht auch die Möglichkeit einer längeren Begleitung in Form eines Coachingprogramms. Preis auf Anfrage